20.12.2015 – Tobias Hahn erfolgreich auf DKMM 2015

2015-12-30-Tobi Hahn-300x199

DKMM: Das steht für Deutsche Kurzbahnmeisterschaften der Masters. Im November nahm Tobias Hahn als einziger ASV Schwimmer erfolgreich teil. Hier ist sein Bericht:

Am 28.11.15 machte ich mich zu den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters in Freiburg auf. Ich kam mittags an und nach dem Einchecken ging es mit dem Fahrrad (Service vom Hotel) die 2 km zum Schwimmbad. Am späten Nachmittag stand mein Start über die 50m Freistil auf dem Plan. Da ich aus familiären und beruflichen Gründen nur ein- bis zwei- Mal pro Woche zum Training kam, war ich selbst sehr auf meine Zeit gespannt. Ich konnte mein Leistungsvermögen absolut nicht einschätzen.

Es wurde eine 0:26,23 min und ich war sehr zufrieden. Neben der guten Zeit, kam auch noch der vierte Platz dabei raus. Damit hatte ich nicht gerechnet. Nach einem geselligen Abend mit gutem Essen und Trinken, einer erholsamen Nacht und einem guten Frühstück ging es morgens wieder mit dem Rad ins Schwimmbad. Gegen Mittag standen die 100m Rücken auf dem Plan. Ich war mit 1:09,91 min als zweitschnellster gemeldet und rechnete mir Medaillenchancen aus. Allerdings konnte ich über die 100m-Strecke noch weniger einschätzen, was ich drauf hatte. Ich setzte mir zum Ziel, unter 1:10,00 min zu bleiben. Das Rennen war wie erwartet hart. Besonders auf der letzten Bahn machte sich das fehlende Training bemerkbar. Als ich nach dem Anschlag meine Zeit auf der Anzeigentafel las, war ich jedoch mehr als zufrieden. Mit 1:08,90 min blieb ich deutlich unter meinem gesteckten Ziel. Ich war sogar fast eine Sekunde schneller als auf der DMS im Februar. Und hier war ich deutlich besser austrainiert. Einen Wehrmutstropfen gab es jedoch. Aus der erhofften Medaille wurde leider nichts. Zwei Schwimmer blieben rund drei Sekunden unter ihren Meldezeiten und so wurde es auch hier für mich der vierte Platz. Schade! Die Freude über die guten Zeiten überwog aber über die Enttäuschung und so fuhr ich am Sonntagnachmittag geschafft aber zufrieden nach Hause.

Abschließend kann ich sagen, dass ich in Freiburg einen sehr gut organisierten Wettkampf erlebt habe. Ein dickes Lob an den Veranstalter! An drei Wettkampftagen haben 922 Teilnehmer insgesamt 3.395 Einzel- und 300 Staffelstarts absolviert. Alles verlief reibungslos. Und nach meinem Besuch in 2012 bestätigte sich, dass das Becken im Freiburger Westbad ein schnelles ist.

Viele Grüße und alles Gute 2016!            Euer Tobi