11.03.2017 – Wieder einmal Kinderschwimmfest des ASV Wuppertal

Artikel-2017-03-Kinderschwimmfest-500x332.jpg

Als das Kinderschwimmfest 1984 zum ersten Mal, damals noch in der alten Schwimmoper, an den Start ging, hätte wohl keiner der damaligen Organisatoren gedacht dass das KSF wie wir es nennen, auch in 2017 wieder (noch) durchgeführt wird.

Diese Veranstaltung hat sich mehr als etabliert  im Schwimmkalender der Wuppertaler Vereine, aber auch bei den  Vereinen aus dem Schwimmverband Rhein-Wupper und anderen Verbänden. Einige Vereine sind sogar über die Jahre „treu“ geblieben.

Also fand am vergangenen Sonntag unser KSF zum 34. Male statt. Wieder gingen 215 Kinder aus diesmal 12 Vereinen an den Start. Die Kinder zwischen 6 und 14 Jahren absolvierten insgesamt knapp 800 Starts inclusive der beliebten Staffelwettbewerbe.

Zahlreiche Ehrengäste aus Sport und Politik zeigten durch ihre Anwesenheit und auch durch Ihre Mithilfe bei den Siegerehrungen Ihr Interesse und Wertschätzung an unserer Veranstaltung.

Aus Sicht des ASV ist besonders erfreulich das die Kinder aus der in 2016 gebildeten Fördergruppe zum ersten Mal teilnahmen. Einige konnten sich auf Anhieb, auch durch die tollen Staffelwettbewerbe, in die Siegerlisten eintragen und wurden dafür mit Medaillen und Urkunden belohnt. Ein großes Dankeschön dafür an die Trainer Pia Besenbruch und Christopher Luhmer, die diese sicher nicht immer leicht zu bändigende Truppe prima vorbereitet haben.

Für die älteren Kinder aus den Mannschaften von Elena Mosen, Christopher Luhmer und Lina Buschhaus, waren dagegen viele Starts schon reine „Routine“. Aber auch hier wurden tolle Leistungen gezeigt, die mit Bestzeiten und Medaillen belohnt wurden. Auch hier  ein Dankeschön an die Trainer.

Im Hintergrund agierten gut und gerne 30 Mitarbeiter, ohne die eine solche Veranstaltung überhaupt nicht möglich wäre. Protokollführung, Auswertung bearbeiten, Kaffee kochen, Siegerehrungen durchführen, sind nur einige Beispiele der vielen Tätigkeiten. Die Kuchen und Salatspenden der Mitglieder  sind ebenso unverzichtbar.

Der Vorstand der Schwimmabteilung bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern und Mitarbeitern, die dazu beigetragen haben das auch das 34. Kinderschwimmfest erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Vielen Dank, auf ein neues in 2018.

Detlef Besenbruch