Bezirksmeisterschaften

Am 10. & 11. Mai 2025 war es soweit, die Bezirksmeisterschaften 50m Bahn ältere und jüngere Jahrgänge des Bezirks Rhein/Wupper standen vor der Tür. Für uns waren es in diesem Jahr besondere Meisterschaften, denn neben den eigentlichen Starts von insgesamt 19 Aktiven, war die Schwimmabteilung diesmal auch der Ausrichter der Veranstaltung des Schwimmbezirks Rhein/Wupper.

Unser Orga-Team, bestehend aus Annika Hanau, Florian Brauckmann, Hannah Potthast, Regina Potthast, Simon Potthast und Lina Buschhaus, hat sich bereits Wochen vorher Gedanken gemacht und war aktiv mit der Vorbereitung beschäftigt. Und immer wieder die Frage, hat man an alles gedacht? Die Eltern der Wettkampfmannschaft wurden um Kuchen- und Salatspenden gebeten, ebenfalls wird bei so einer Veranstaltung auch immer wieder jede helfende Hand an den Tagen benötigt. Dies alles war für die Eltern kein Problem.

Die Stunde des Einlasses war gekommen. Das Catering sowie die Halle waren bereit, alle Helfer*innen standen in den Startlöchern. Die Tür ging auf, die Aktiven, Trainer*innen und Eltern der teilnehmenden Vereine strömten ins SSLZ. Jeder versuchte sich einen guten Platz in der Halle zu sichern. Die erste Erleichterung war dem Orga-Team anzusehen, der Einlass hat also geklappt. Doch nun ging es erst richtig los. Es wurden neben den üblichen Kuchen, Salaten und Waffeln auch belegte Brötchen sowie Grillwürstchen verkauft. Und wie kann es anderes sein, der Wettergott meinte es an den beiden Tag sehr gut mit uns. Jeder und jede gab sein/ihr Bestes, egal welchen Job man hatte. Und wenn mal nichts zu tun war, half man den Anderen. Am Ende des ersten Tages dann das Erstaunen, wir wurden leer gekauft, inkl. des Vorrates für den zweiten Tag. Aber dies war für unser Orga-Team kein Problem. Kurz gesagt, man ist einfach noch mal Einkaufen gefahren und bekam erneut Unterstützung von den Familien aus dem ASV, die spontan noch weitere Kuchen und Salate für den nächsten Tag zubereiteten.

Um dies einmal in Zahlen zu verdeutlichen. An dieser Zweitagesveranstaltung wurden 80kg Joghurt, 500 Grillwürstchen, 800 Brötchen sowie unzählige Waffeln verkauft.

Dies alles für 677 Aktive, die 3.096 Starts absolvierten und natürlich jeweils mit Trainer*innen und Familien vor Ort waren.

Aus sportlicher Sicht: Die 19 Aktiven des ASV Wuppertal absolvierten insgesamt 90 Einzelstarts, bei denen viele neue persönliche Bestzeiten aufgestellt werden konnten. Weiterhin konnten sich Maja Kleinbäumer und Alessia Sommer insgesamt 4x Bronze, 2x Silber sowie 1x Gold sichern. Ebenfalls stellten wir drei Starts in den Finalläufen. Maja Kleinbäumer qualifizierte sich hier über die 50m Freistil (Endergebnis: 8. Platz) und 50m Rücken (Endergebnis: 5. Platz); Luisa Dille startete über 50m Brust und wurde Fünfte.

Die Veranstaltung war also in jeder Hinsicht, sportlich als auch organisatorisch, ein voller Erfolg. Die zwischenzeitliche Verzögerung des Wettkampfgeschehens blieb durch kurzweilige technische Schwierigkeiten im Protokoll leider nicht aus, jedoch konnten alle Probleme schnell gelöst und der Wettkampf wie gewohnt fortgesetzt werden.

Ich kann mich für die Leistungen jedes Einzelnen gar nicht ausreichend bedanken. Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie reibungslos alles funktioniert.

Und um es hier noch mal auf den Punkt zu bringen:

Der Vorstand der Schwimmabteilung bedankt sich recht herzlich beim Orga-Team, sowie allen helfenden Händen, die für diese Veranstaltung im Einsatz waren.