Trainingslager 2023

In der ersten Osterferienwoche, vom 03. bis 06. April 2023, fand das alljährliche Trainingslager der Wettkampfmannschaften der Schwimmabteilung statt. In diesem Jahr nahmen insgesamt 25 Teilnehmende aus der ersten und zweiten Mannschaft sowie alle Trainer*innen der beiden Mannschaften, Florian Brauckmann, Annika Hanau, Hannah Potthast und Stine Sorg, teil.

Die Trainingstage begannen wir mit einem gemeinsamen Frühstück, wofür die Bäckerei Polick freundlicherweise die Brötchen kostenfrei zur Verfügung stellte. Das warme Mittagessen und Kuchen-/Obstpausen durften selbstverständlich auch nicht vergessen werden und wurden von den Aktiven stets antizipiert.

Insgesamt standen 14 Trainingseinheiten, darunter sieben Wasser- und sieben Landeinheiten, auf dem Plan, welche im SSLZ, dem Kraftraum und der Sporthalle nebenan durchgeführt wurden. Während im Wasser an technischen Feinheiten sowie der Kondition gearbeitet wurde, standen im Kraftraum die Einführung der Geräte und in der Sporthalle Ausdauerparcours sowie Team- und Laufspiele an. Die erste Mannschaft arbeitete vor allem an den Punkten: Wenden und Tauchphasen, schwammen in der Woche insgesamt 20.500m. In der zweiten Mannschaft lag der Fokus vor allem auf der Schmetterling-Technik und auf kurzen Sprints. Der Mittwoch wurde nur halbtags in der Schwimm-/Sporthalle verbracht. Abends kamen alle bei der ein oder anderen Runde Bowling in der Alten Papierfabrik in Wuppertal Elberfeld zusammen, wo sich Aktive und Trainer*innen teils spannende Aufholjagden lieferten.

Am Donnerstagabend waren Aktive als auch die Trainer*innen deutlich von der Woche gezeichnet, wobei die allgemeine Rückmeldung bei allen überwiegend positiv ausfällt. Wir hatten eine tolle Woche mit euch und sind gespannt, wie ihr die Trainingsinhalte in den nächsten Wochen und Wettkämpfen umsetzen werdet! Jetzt aber erst einmal allen ein frohes Osterfest und ruhige, erholsame vier freie Tage. Am Dienstag geht’s dann mit dem gewohnten Training weiter!

Für das Trainer*innenteam – Annika Hanau