Hier findet ihr alle Informationen rund um die ASV Wuppertal Schwimmabteilung.

Die Schwimmabteilung des ASV Wuppertal bietet vom Babyschwimmen und Anfängerkursen über Breitensport bis zum Leistungssport Trainingsgruppen an; d.h. jeder kann unabhängig vom Alter nach persönlichem Interesse und Leistungsanspruch seine Mannschaft beim ASV Wuppertal finden.

Das Babyschwimmen ist geeignet für Kinder von ca. 0-3 Jahren. Anmeldungen sind nur für Kinder von ca. 0-10 Monaten möglich.

Die Anfängerkurse sind für Kinder ab 4 Jahren bis maximal 6 Jahren gedacht. Das Ziel der Anfängerkurse ist es das Seepferdchen zu erlangen. Aktuelle Wartezeit ca. 12 Monate!

In unseren Breitensportgruppen schwimmen und trainieren Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Alter ab 5 Jahren in den unterschiedlichsten Mannschaften.

Im Leistungssport schwimmen und trainieren Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Alter ab 6 Jahren in unseren Wettkampfmannschaften.

Nach den Anfängerkursen, sowie für Quereinsteiger bieten wir gerne ein Probetraining in einer unserer Wettkampfmannschaften an. Intern finden jedes Jahr aber auch Sichtungen statt, die interessierten Kindern und Eltern den Einstieg in ein leistungsorientiertes Training ermöglichen sollen.

Weitere Informationen gibt es auf dieser Webseite insbesondere unter ‚Unsere Schwimmabteilung.

Unsere Wettkampfmannschaften nehmen regelmäßig an Wettkämpfen teil. Viele Vergleichskämpfe und Verbandsmeisterschaften finden sich in unserem Terminkalender. Der gute Mannschaftsgeist zeigt sich jährlich bei den DMS und DMSJ. Bei entsprechender Leistung stellen wir auch Teilnehmer bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Beim jährlichen Trainingslager gibt es neben dem Schwimmen auch noch jede Menge Spaß bei anderen Aktivitäten.

Ein Höhepunkt zum Saison-Ausklang ist seit vielen Jahren die Teilnahme am Großen Preis von Stockstadt. Dann findet man in Stockstadt am Main eine Zeltstadt des ASV Wuppertal, die auch mal mehr als 100 Personen beherbergen kann. Bei den dort stattfindenden Familienstaffeln müssen auch die nicht ganz so trainierten Väter und Mütter mit ins Wasser, was regelmäßig mit lauten Anfeuerungsrufen begleitet wird.

Seit 1984 ist das ASV Kinderschwimmfest Anfang März jeden Jahres ein fester Termin im Schwimmkalender nicht nur der Wuppertaler Vereine sondern auch bei den  Vereinen aus dem Schwimmverband Rhein-Wupper und anderen Verbänden.

Im ersten Abschnitt zeigen die 6 bis 7-Jährigen ihr Schwimmkönnen in einem kindgerechten Wettkampf. Danach treten die 8 bis 14-Jährigen in allen Schwimmlagen gegeneinander und natürlich auch gegen die eigenen Bestzeiten an. Ein Höhepunkt sind immer die beliebten Staffelwettbewerbe. Jeder Jahr nehmen ca. 200 Kinder teil, die zu ungefähr 800 Starts antreten.

Besucher sind immer herzlich Willkommen und können sich bei dieser Traditionsveranstaltung ein gutes Bild über den Schwimmnachwuchs in Wuppertal machen.

Zahlreiche Ehrengäste aus Sport und Politik zeigen durch ihre Anwesenheit und Mithilfe bei den Siegerehrungen Ihr Interesse und Ihre Wertschätzung.

Natürlich gibt es neben dem Schwimmen beim ASV Wuppertal viele weitere Aktivitäten. Da gehen auch schon einmal die Schwimmer zu einem Probetraining der Boxabteilung. Oder es gibt gemeinsame Grillabende, Weihnachtsfeiern etc. Beim 24-Stunden-Schwimmen sind wir ebenso dabei wie auch beim Wupperputz.

Sie einigen Jahren zeigen wir beim Bergischen Drachenbootcup, den der VFK Wuppertal (bekannt durch das Team Drag Attack) veranstaltet, dass unsere Schwimmer nicht nur im Wasser sondern auch auf dem Wasser Spitze sind.