Die Schwimm-AG der Gesamtschule Langerfeld und des ASV stellt sich vor

Seit dem Ende der Herbstferien ist es nun dienstags abends richtig voll in den Trainingsstunden des ASV Wuppertal im Gartenhallenbad Langerfeld.

In Kooperation mit der Gesamtschule Langerfeld bieten wir bis zum Ende des Schuljahres die Schwimm-AG an.

12 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 haben sich dabei aus über 30 angebotenen AGs für unser Angebot entschieden. Die freien Plätze waren innerhalb weniger Tage belegt.

Durch eine Förderung des Landessportbundes NRW im Rahmen des Programms „Extra Zeit für Bewegung“ können wir die AG bis zum Jahresende für die Schülerinnen und Schüler kostenfrei anbieten und zudem noch Material wie Schwimmabzeichen, AG-T-Shirts und Trainingsmaterial anschaffen.

Wir wollen mit dem Projekt zeigen, dass Schwimmen eben doch mehr als nur Kacheln zählen ist und gerade im Verein viel Spaß machen kann.

Und so waren in den bisherigen Trainingseinheiten auch alle Schüler und Übungsleiter hochmotiviert bei der Sache.

Es zeichnet sich bereits jetzt ab, dass hier ein Gruppengefühl entsteht. Außerdem sind schon erste Fortschritte beim Schwimmen sichtbar. So kann es weitergehen.

Christian Rösner