Jahresrückblick

Das Jahr 2023 neigt sich nun dem Ende und es liegen sehr viele gemeinsame Stunden hinter uns. Um genau zu sein, es waren im Breitensport 13 Stunden reine Trainingszeit pro Woche. Verteilt auf vier Tage die Woche, in zwei verschiedenen Schwimmhallen.

Dazu kommen dann noch 23 Stunden Trainingszeit der Wettkampfmannschaften an fünf Tagen pro Woche. Ebenso div. Stunden, die die aktiven Wettkampfschwimmer/innen mit den Trainer/innen auf den Veranstaltungen verbracht haben. Dies auf ein Jahr hochgerechnet kommt man auf eine sehr lange Zeit in der wir unserem Hobby nachgehen. Dabei sind noch nicht mal die weiteren Stunden eingerechnet, die die Übungsleiter/innen und Trainier/innen mit der Planung für die Trainingstage verbringen.

Zusätzlich zum Trainingsbetrieb und Wettkampfbetrieb gibt es auch außerhalb einer Schwimmhalle viel tun. Sei es die Vorbereitungen auf das Sommerfest, welches jedes Jahr großen Anklang findet.

Wir freuen uns immer darauf für Schwimmer in ungewohnter Weise, an Land gemeinsam eine Grillwurst zu essen oder für die älteren ein Glas Bier zu genießen, eben einfach Zeit zusammen zu verbringen.

Für die unzähligen Stunden außerhalb des Schwimmbeckens wurde dann die Abteilung im Sommer ausgezeichnet. Der Schwimmverband NRW, zeichnetet die Schwimmabteilung mit dem „Schwimm Aktiv“ Siegel in Gold aus. Mit diesem Siegel wird die hervorragende Arbeit jedes Einzelnen in der Schwimmabteilung gewürdigt. Wir konnten mit unserem breiten Angebot für Jung und Alt punkten.

Dies umfasst u.a. Zertifizierte/Lizenzierte Schwimm-TrainerInnen, Regelmäßige Breitensportaktionen, Teilnahme am Wettkampfsportbetrieb, Vereinsleben, Kooperation mit Schulen/ Kitas sowie gesellschaftliche Rolle des Schwimmvereins in der Gemeinde. Zusätzlich möchte ich dazu voller Stolz erwähnen wir sind aktuell der einzige Verein mit dem Status GOLD.

Auf diesem Wege möchte ich mich im Namen des Vorstandes, bei allen Übungsleitern/innen, sowie Trainer/innen, für den unermüdlichen Einsatz für die Abteilung bedanken.

Wir freuen uns auf das Jahr 2024 und auf die Aufgaben die auf uns gemeinsam zukommen.

Basti